Kriminalität - Unterlüß:Sportliche Polizei fasst betrunkenen Grillkohle-Dieb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Unterlüß (dpa/lni) - Erst klaut er Grillkohle, dann liefert er sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei: Ein betrunkener Radfahrer hat zwei Beamte in Unterlüß im Landkreis Celle in Atem gehalten. Während die Beamten nach einem Unfall am Montagabend die Bergungsarbeiten absicherten, fuhr ein Radfahrer an ihnen vorbei - und stürzte ohne erkennbaren Grund, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er fuhr davon, kam jedoch wenig später schwankend und mit zwei großen Säcken beladen zurück.

Als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, warf er die Säcke weg und floh. Dann sprang ihm die Fahrradkette ab und er rannte davon - die beiden Polizisten waren "allerdings sportlich besser im Saft": Sie erwischten den leicht verletzten und polizeibekannten 24-Jährigen. Er gab zu, Alkohol getrunken und Drogen genommen - und gerade eben zwei Zehn-Kilogramm-Säcke Grillkohle aus einem Supermarkt gestohlen zu haben.

Ein Atemalkoholtest ergab 1,8 Promille, was nach Polizeiangaben seine "absolute Fahruntüchtigkeit belegte". Für eine Blutprobe musste er die Polizisten zur Wacher begleiten. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: