Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Stuttgart:Staatsanwaltschaft erhebt nach 25 Jahren Mord-Anklage

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart/Würzburg (dpa/lby) - Er soll in Bayern und Baden-Württemberg Menschen getötet haben: 25 Jahre nach der tödlichen Attacke auf eine Frau in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben. Dem 70-Jährigen wird Mord vorgeworfen, wie die Behörde am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Er soll die 35 Jahre alte Frau am 14. Juli 1995 in Sindelfingen durch Stiche in den Oberkörper getötet haben. Sie war ihm demnach bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatte das Landgericht Würzburg den Mann im Jahr 2007 verurteilt. Damals ging es um Totschlag an einer Frau.

Der Beschuldigte war laut Stuttgarter Staatsanwaltschaft in dem baden-württembergischen Fall schon 1995 im Visier der Ermittler. Zeugen hatten sein Auto in der Nähe des Tatorts gesehen. Ein Tatverdacht habe sich jedoch nicht begründen lassen. Die damals gegründete Sonderkommission ermittelte erfolglos.

Da Mord nicht verjährt, werden sogenannte Cold Cases auch nach einem vorläufigen Abschluss der Ermittlungen regelmäßig überprüft. 2018 wurde dabei eine seinerzeit am Körper des Opfers gesicherte DNA-Spur im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamts erneut untersucht. Das Ergebnis verwies auf den 70-Jährigen. Der Verdächtige war im Februar in Hamburg festgenommen worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200716-99-817720
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal