Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Stralsund:Geistig behinderte Kinder missbraucht: Mann festgenommen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Ein 33-jähriger Mann soll in einem Dorf im Landkreis Vorpommern-Greifswald zwei geistig behinderte Jungen sexuell missbraucht haben. Die 12 und 13 Jahre alten Kinder lebten in einer Behinderteneinrichtung, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der 33-Jährige soll mit den Kindern in seiner Wohnung im Dorf den Beischlaf vollzogen haben. Der Mann wurde festgenommen, seine Wohnung durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Stralsund beantragte Haftbefehl. Den Namen des Dorfes nannte die Polizei nicht.

Ob weitere Kinder betroffen sind, ist nicht bekannt. Der Missbrauch war entdeckt worden, weil den Betreuern das veränderte Verhalten eines der Kinder auffiel. Durch kindgerechtes Befragen, den Einsatz der Rechtsmedizin und kriminalpolizeiliche Ermittlungen habe sich der Verdacht erhärtet. Der 33-Jährige ist den Angaben zufolge mehrfach polizeibekannt. Er sei bereits elf Mal wegen Vermögens- und Gewaltdelikten zu Geld- und Freiheitsstrafen verurteilt worden, jedoch nicht wegen Sexualdelikten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200123-99-595846
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal