Kriminalität - Starnberg:Illegales Autorennen? Ermittlungen gegen fünf Autofahrer

Bayern
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Starnberg (dpa/lby) - Weil sie an einem illegalen Autorennen teilgenommen haben sollen, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen fünf Autofahrer. Mehreren Zeugen waren am Freitag auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen fünf Autos durch ihre Fahrweise aufgefallen. Nach Verlassen der Autobahn soll einer der Fahrer in Starnberg eine rote Ampel missachtet haben, wobei laut Polizei ein Kind gefährdet wurde. Schon vorher hatte der Konvoi den Ermittlungen zufolge Aufsehen erregt, als bei der Abfahrt in München aus der Gruppe heraus eine Rauchbombe gezündet worden sein soll.

Schließlich stoppte die Polizei auf der Bundesstraße 2 bei Weilheim die Fahrt der fünf Autos, in denen zwölf Menschen saßen. In den Wagen Autos wurden noch zahlreiche Feuerwerkskörper gefunden. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die fünf Fahrer. Der 51-Jährige, der das Kind gefährdet haben soll, musste seinen Führerschein abgeben und muss mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: