Kriminalität:Polizei verhindert spektakulären Ausbruch eines Mafiabosses

Kriminalität: Die Beamten sichern eine Straße in Roosteren an der deutsch-niederländischen Grenze. Dort war es nach einer missglückten Befreiungsaktion eines Kriminellen aus dem Gefängnis zu einem Schusswechsel gekommen.

Die Beamten sichern eine Straße in Roosteren an der deutsch-niederländischen Grenze. Dort war es nach einer missglückten Befreiungsaktion eines Kriminellen aus dem Gefängnis zu einem Schusswechsel gekommen.

(Foto: AFP)
  • In den Niederlanden hat die Polizei die Befreiung eines Mafia-Mitglieds aus dem Gefängnis verhindert.
  • Die Fluchthelfer hatten versucht, für die Aktion einen Helikopter zu entführen.
  • Es kam zu einer Verfolgungsjagd bis an die deutsch-niederländische Grenze, einen Verdächtigen hat die Polizei erschossen.

Die Mafia ist, so jedenfalls das Klischee, für ihre familiären Strukturen bekannt: Jeder kümmert sich um jeden, und vor allem: niemand wird zurückgelassen. Nur ungern ließen einige Männer aus dem niederländischen Mafia-Umfeld einen ihrer Chefs also seine zwölfjährige Gefängnisstrafe in Roermond absitzen. Sie planten eine große Befreiungsaktion - die spektakulär scheiterte.

Für die Befreiung wollten die Männer einen Hubschrauber benutzen. Da sie selbst offenbar keinen besaßen, planten sie eine Helikopter-Entführung. Doch die Polizei kam den Fluchthelfern auf die Schliche. Wie genau sie von der Helikopter-Entführung erfuhr, verriet sie nicht.

So viel geben die Ermittler aber preis: Die Beamten verhinderten den Helikopter-Klau in der Nähe von Limburg im Süden der Niederlande. Es entwickelte sich eine Verfolgungsjagd bis an die deutsch-niederländische Grenze. In Roosteren kam es dann zu einem Schusswechsel zwischen den Beamten und den Fluchthelfern. Einer der Kriminellen wurde dabei schwer verletzt und starb später.

Zwei weitere Verdächtige nahm die Polizei fest. Bei der Verfolgungsjagd hatte sich einer der Verdächtigen einer länglichen Tasche entledigt. Darin fanden die Beamten später Teile einer automatischen Waffe. Zudem stießen sie auf weitere Gegenstände, die bei einem Fluchtversuch hätten hilfreich sein können.

Die Aktion soll einem führenden Kopf der Amsterdamer Unterwelt gegolten haben

Die Polizei sucht nun nach weiteren Beteiligten, die ebenfalls bei der Flucht helfen sollten. Nach eigenen Angaben kennen die Beamten die Identität der Personen, die sie suchen.

Niederländische Medien berichten, die Befreiungsaktion habe Benaouf A. gegolten. Er gilt als einer der führenden Köpfe der Amsterdamer Unterwelt und sitzt zurzeit eine zwölfjährige Gefängnisstrafe wegen Beteiligung an einem Mord im Drogenmilieu ab. Der Anwalt von A. sagte dem Internetmedium NU.nl, er wisse nicht, ob sein Mandant Ziel der Befreiungsaktion war.

A. war an dem Mord an einem Amsterdamer Kriminellen namens Najeb Bouhbouh beteiligt. Dieser Mord löste eine Gewaltspirale im niederländischen Drogenmilieu aus, in Folge derer mehrere Menschen zu Tode kamen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: