Kriminalität - Sembach:Frau und Kinder mit Messer bedroht: Polizei findet Waffen

Deutschland
Ein Polizeiwagen fährt mit Blaulicht durch die Innenstadt. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Nach der Bedrohung einer Frau und ihrer beiden Kinder mit einem Messer in Sembach (Kreis Kaiserslautern) hat die Polizei mehrere Waffen sowie unerlaubte Munition und Gegenstände mit NS-Symbolen in der Wohnung des mutmaßlichen Täters entdeckt. Die Behörden ermitteln unter anderem wegen der Androhung von Straftaten, des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, wie das Polizeipräsidium Westpfalz am Mittwoch mitteilte.

Den Ermittlungen zufolge hatte der 39-Jährige bei dem Zwischenfall auf offener Straße am Dienstag in Sembach gedroht, die Mutter und ihre Kinder umzubringen. "Der maskierte Mann rief Nazi-Parolen und drohte, alle Amerikaner töten zu wollen", hieß es. Die deutsch-amerikanische Familie konnte sich in Sicherheit bringen. Der Mann sei nach dem Vorfall mit einem Atemalkoholgehalt von 1,43 Promille festgenommen worden. In seiner Wohnung fand die Polizei unter anderem eine Armbrust, eine Schrotflinte und mehrere Messer.

Zwischen dem Verdächtigen und der Familie besteht nach Angaben der Polizei allenfalls eine flüchtige Bekanntschaft. Sie wohnen in nachbarschaftlicher Nähe. Die Familie war nicht verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: