Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Raubling:Kaffeeschmuggler auf frischer Tat ertappt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rosenheim (dpa/lby)- Das Zollamt in Rosenheim hat einen Kaffeeschmuggler auf frischer Tat ertappt. Die Beamten hatten den Mann auf einem Parkplatz der Autobahn 8 kontrolliert und dabei 128 Kilogramm des Wachmachers in seinem Kleintransporter sichergestellt, wie sie am Mittwoch mitteilten. Der 44- Jährige sei auf dem Weg nach München gewesen, nachdem er einen Teil seiner Ladung bereits in Rosenheim ausgeliefert hatte.

Bei dem Lieferanten handelt es sich Polizeiangaben zudem um einen Wiederholungstäter: Bereits 2019 war er mit mehr als 200 Kilogramm unversteuerten Röstkaffees aufgegriffen worden. Das Verfahren war gegen eine Zahlung von 400 Euro und der Entrichtung der fälligen Kaffeesteuer von 450 Euro eingestellt worden. Für den aktuellen Vorfall wurde nun ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Auch musste der Mann die fällige Steuerzahlung von 280 Euro entrichten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200122-99-581627
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal