Kriminalität - Potsdam:Potsdam prüft Ursache für mutmaßliche Cyber-Attacke

Brandenburg
Auf dem Bildschirm eines Laptops ist der Binärcode zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Nach Bekanntwerden einer mutmaßlichen Cyber-Attacke auf das Computernetz prüft die Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam weiter die Ursache. IT-Experten seien dabei, den mutmaßlichen Angriff zu untersuchen, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) auf Anfrage. Die Stadt erhofft sich am Donnerstag weitere Informationen. Die Kommunikation nach innen und nach außen war am Mittwoch abgeschaltet worden. Telefon und Zugänge über Facebook und Twitter funktionierten jedoch, sagte Schubert. Die Stadt hatte Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

In den vergangenen zwei Tagen waren der Stadt zufolge in zentralen Netzzugängen zahlreiche Ungereimtheiten festgestellt worden. Hintergrund sei eine Schwachstelle im System eines externen Anbieters. Darüber werde versucht, von extern unautorisiert Daten der Landeshauptstadt abzurufen oder Schadsoftware zu installieren. Der OB verwies darauf, dass Mitte Januar nach SWR-Recherchen eine gefährliche Sicherheitslücke in der Software des Netzwerk-Dienstleisters Citrix bei mehreren tausend Servern unter anderem von Behörden bekannt wurde. Für Bürger bedeutet der mutmaßliche Cyber-Angriff zunächst deutliche Einschränkungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: