Kriminalität - Potsdam:Mädchen in Potsdam entführt: Urteil erwartet

Brandenburg
Justitia mit Holzhammer und Aktenstapel. Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um die Entführung und den sexuellen Missbrauch eines Mädchens in Potsdam soll heute ein Urteil verkündet werden. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hat den 59-jährigen Deutschen wegen sexuellen Kindesmissbrauchs, Entführung Minderjähriger und Freiheitsberaubung angeklagt. Er hatte im Prozess gestanden, das heute siebenjährige Mädchen in der Nähe eines Potsdamer Möbelhauses entführt, mit in seine Wohnung genommen und sich dort sexuell an ihr vergangen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft forderte acht Jahre Haft sowie die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt, die Verteidigung eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten sowie ebenfalls die Unterbringung. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung gehen bei dem Angeklagten wegen einer schweren Alkoholabhängigkeit von verminderter Schuldfähigkeit aus. Die Nebenklage hatte sich dem Antrag der Staatsanwaltschaft angeschlossen. Zum Schutz des Kindes soll das Urteil nur in Teilen öffentlich sein. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: