Kriminalität:Polizei durchsucht Wohnungen und findet illegale Pyrotechnik

Bayern
Abgebrannte Feuerwerksbatterien stehen auf einer Oberfläche. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Geratal (dpa/th) - Bei Ermittlungen gegen vier 18-Jährige wegen illegaler Pyrotechnik hat die Bundespolizei am Montagmorgen Wohnungen in Geratal (Ilm-Kreis) durchsucht. Bei der Aktion fand die Polizei nicht zugelassenes Feuerwerk sowie eine geringe Menge Drogen. Die Böller wurden entsorgt, die Thüringer blieben auf freiem Fuß, wie ein Sprecher der Erfurter Bundespolizeiinspektion mitteilte.

Das Amtsgericht Hof (Bayern) hatte den Angaben zufolge die Durchsuchungen ihrer elterlichen Wohnungen in den Ortsteilen Gräfenroda und Frankenhain angeordnet. Zuvor waren die Männer Mitte Dezember an der deutsch-tschechischen Grenze im oberfränkischen Schirnding (Kreis Wunsiedel) mit mehr als 20 Kilogramm Feuerwerk und Böllern aus Tschechien sowie einer Softair-Pistole erwischt worden. Die Ermittler vermuteten nun noch mehr davon in ihrem Besitz.

Gegen die jungen Erwachsenen werde wegen Erwerbs, Beförderung, Verkehrs und Umgangs von und mit explosionsgefährlichen Stoffen ermittelt, hieß es. Die Polizei wies erneut darauf hin, dass von verbotener Pyrotechnik große Gefahr ausgehen kann. Zudem drohten Geld- und Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: