Kriminalität - Oldenburg:Mann tötet Mutter seiner fünf Kinder: Prozess

Deutschland
Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Wegen der Tötung seiner Ehefrau steht ein 38-jähriger Mann seit Freitag in Oldenburg vor Gericht. Die Anklage lautet nach Angaben eines Gerichtssprechers auf Totschlag. Dem Mann wird zur Last gelegt, die 33-Jährige bei einem Streit im Juli mit einem Cricketschläger geschlagen zu haben. Er habe ihr auch einen Tritt ins Gesicht versetzt. Rettungskräfte fanden die Frau damals bewusstlos im Kinderzimmer ihrer Wohnung. Sie starb wenige Tage später im Krankenhaus an einem Schädel-Hirn-Trauma.

Das Ehepaar aus Afghanistan, das fünf minderjährige Kinder hat, lebte getrennt. Am Tatabend war den Angaben nach ein Streit eskaliert. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt in der Wohnung. Sie wurden vom Jugendamt in Obhut genommen. Der Angeklagte sagte zum Prozessauftakt, seine Frau habe ihn verlassen. Er könne sich zwar an den Streit erinnern, aber nicht an die Tat und ihre Folgen.

Der Anklage zufolge gab es auch vorher Fälle, die auf Gewalt des Mannes gegen die Frau hindeuten. Das Landgericht hat für den Prozess mehrere Verhandlungstage bis Januar angesetzt (Az. 5 Ks 13/20).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: