Kriminalität - Neubrandenburg:Wieder falsche Spendensammler unterwegs

Deutschland
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns sind wiederholt falsche Spendensammler aufgetaucht. Nach Vorkommnissen in Vorpommern-Rügen seien jetzt auch Hinweise aus der Mecklenburgischen Seenplatte gekommen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Betrüger seien mit Klemmbrettern unterwegs und bäten Passanten um Spenden. Hinweise habe es bisher aus Röbel, Demmin und Malchin gegeben. In Malchin habe ein Mann zwei Männern, die sich als gehörlos ausgegeben haben sollen, zehn Euro gespendet, hieß es. Als er anschließend beobachtete, dass sie sich unterhielten, verständigte er die Polizei.

Nach Polizeiangaben sind die mutmaßlichen Betrüger mit Sammellisten unterwegs, auf denen oft schon fingierte Namen und Adressen stehen, um den Eindruck zu erwecken, dass schon Leute gespendet haben. Meistens würden potenzielle Opfer auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten angesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: