Kriminalität - Neubrandenburg:Mann an vier Tagen dreimal betrunken am Steuer ertappt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Mit mehr als drei Promille Atemalkohol haben Polizisten einen anscheinend unbelehrbaren Alkohol-Fahrer in Neubrandenburg gestoppt. Wie ein Polizeisprecher am Montag erklärte, handelt es sich um einen 68 Jahre alten Neubrandenburger, der sich trotz Führerscheinwegnahme und Belehrung innerhalb von vier Tagen dreimal betrunken hinters Steuer gesetzt hat. Nach Hinweisen aus dem Nachbarort Burg Stargard war der Mann am Samstag im Stadtgebiet Neubrandenburg angehalten worden. Hier ergab der Atemalkoholtest 3,01 Promille. Der Rentner musste sich abholen lassen.

Der Führerschein war dem Senior bereits am Donnerstag entzogen worden, als er mit knapp 1,8 Promille am Steuer seines Wagens in Neubrandenburg gestoppt worden war. Schon am Mittwoch hatten Zeugen die Polizei nach Burg Stargard gerufen, als der Mann trotz schwankenden Ganges mit 1,7 Promille losfahren wollte. Damals hatten die Zeugen noch den Fahrzeugschlüssel abziehen und die Beamten rufen können, die den Unbelehrbaren in eine Klinik mitnahmen. Inwieweit dem Mann die Autoschlüssel dauerhaft entzogen werden, müssten Staatsanwaltschaft und Richter entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: