Kriminalität - Mörfelden-Walldorf:Ermittlungen gegen drei Polizisten nach tödlichem Schuss

Darmstadt/Mörfelden-Walldorf (dpa/lhe) - Nach dem tödlichen Schuss auf einen mit einem Messer bewaffneten Mann in Mörfelden-Walldorf wird gegen drei Polizeibeamte ermittelt. Es gehe um den Verdacht des Totschlags, teilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt am Montag mit. Das Verfahren sei gesetzlich vorgeschrieben. Es sei noch fraglich, ob ein schuldhaftes Verhalten vorliege. Die drei Männer seien nicht vom Dienst suspendiert worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt/Mörfelden-Walldorf (dpa/lhe) - Nach dem tödlichen Schuss auf einen mit einem Messer bewaffneten Mann in Mörfelden-Walldorf wird gegen drei Polizeibeamte ermittelt. Es gehe um den Verdacht des Totschlags, teilte die Staatsanwaltschaft Darmstadt am Montag mit. Das Verfahren sei gesetzlich vorgeschrieben. Es sei noch fraglich, ob ein schuldhaftes Verhalten vorliege. Die drei Männer seien nicht vom Dienst suspendiert worden.

Bei dem Getöteten handele es sich um einen 19 Jahre alten Deutschen. Zu den Schüssen sei es bei einer versuchten Festnahme am frühen Samstagmorgen in der Stadt im Kreis Groß-Gerau gekommen. Der junge Mann habe zuvor einen ihm vermutlich unbekannten Pakistaner (24) mit Messerstichen schwer verletzt und dessen Rücksack mitgenommen. Das Motiv für diese Tat sei weiterhin unklar.

Die Obduktion habe ergeben, dass der 19-Jährige acht Mal getroffen wurde. Ein Schuss in den Oberkörper sei tödlich gewesen, die anderen sieben hätten Füße, Beine und Arme getroffen. Bisher sei unklar, was sich vor der Abgabe der Schüsse abgespielt habe. Die Ermittlungen gegen die drei Polizisten könnten einige Monate dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: