Kriminalität:Miss Honduras ermordet aufgefunden

Tegucigalpa (dpa) - Tagelang bangte das mittelamerikanische Land um seine schönste Frau, nun ist es traurige Gewissheit: In Honduras ist Schönheitskönigin María José Alvarado (19) ermordet worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tegucigalpa (dpa) - Tagelang bangte das mittelamerikanische Land um seine schönste Frau, nun ist es traurige Gewissheit: In Honduras ist Schönheitskönigin María José Alvarado (19) ermordet worden.

Die Leiche von Miss Honduras sei zusammen mit der ihrer Schwester im Westen des Landes entdeckt worden, sagte der Leiter der Ermittlungsgruppe, Leandro Osorio. "Wir können mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass es sich um die beiden jungen Frauen handelt. Der Fall ist sehr klar", betonte Osorio.

Die Schwestern seien in einem Erholungsgebiet nahe der Stadt Santa Bárbara getötet und später in die Ortschaft La Arada rund 300 Kilometer nordwestlich der Haupstadt Tegucigalpa gebracht worden, sagte Osorio. Hauptverdächtiger sei der Freund von Alvarados Schwester Sofía. Er sitzt wie auch ein mutmaßlicher Komplize bereits in Haft. Das Motiv der Tat ist noch unklar.

Bei Sofías Freund stellten die Ermittler ein Auto und eine Schusswaffe sicher. In dem Fahrzeug wurden ersten Ermittlungsergebnissen zufolge die Toten transportiert. Als die Polizei die Leichen entdeckte, seien sie bereits stark verwest gewesen, sagte Osorio.

Die jungen Frauen waren am vergangenen Donnerstag verschwunden, nachdem sie die Geburtstagsfeier des Verdächtigen besucht hatten. María José Alvarado sollte am Mittwoch zur Vorausscheidung des Schönheitswettbewerbs nach London reisen. Die Wahl zur Miss World findet am 14. Dezember statt.

Alvarado war in der Fernsehsendung "X-0 da dinero" des Moderators und ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Salvador Nasralla als Model entdeckt worden. Im April wurde die Studentin zur Miss Honduras World gekürt. Die Organisatoren der Konkurrenzveranstaltung Miss Universe schrieben am Mittwoch auf Twitter: "Ruhe in Frieden, Maria José."

Honduras ist mit 90,4 Morden pro 100 000 Einwohnern nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) das gefährlichste Land der Welt außerhalb von Kriegsgebieten.

Erst Anfang des Jahres war Lateinamerika von einer Gewalttat gegen eine Schönheitskönigin erschüttert worden. Räuber erschossen im Januar bei einem Überfall auf einer Landstraße die frühere Miss Venezuela, Mónica Spear Mootz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: