Kriminalität - Marne:Whatsapp-Betrug: Polizei holt vierstelligen Betrag zurück

Deutschland
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marne (dpa/lno) - Mit Hilfe der Polizei hat ein Mann eine vierstellige Summe zurückerhalten, die er durch Whatsapp-Betrüger verloren hatte. Die Bezirkskriminalinspektion in Itzehoe konnte noch rechtzeitig das Empfängerkonto einfrieren und das gesamte Geld zurückerstatten lassen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Der Mann war den Angaben zufolge Mitte Dezember vergangenen Jahres auf eine Betrugsmasche über den Messengerdienst Whatsapp hereingefallen. Dabei gab sich der Betrüger als Kind des Mannes aus und bat um die Überweisung eines vierstelligen Betrags. Die zuständige Bank des Mannes konnte die Überweisung nicht mehr stoppen, daraufhin erstattete er Anzeige bei der Polizei. Beteiligt an dem Einsatz war auch die Polizei in Marne (Kreis Dithmarschen).

© dpa-infocom, dpa:230106-99-129148/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: