Kriminalität - Marienberg:Landeskirchenamt: Sexuelle Übergriffe im Erzgebirge

Deutschland
Eine Kirchturm vor dunklen Wolken. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Marienberg (dpa/sn) - Die sächsische Landeskirche will eigenen Angaben nach Fälle von Übergriffen auf Mädchen in einer Kirchengemeinde im Erzgebirge aufarbeiten. Dazu werde eine unabhängige Kommission eingerichtet, teilte ein Sprecher des Landeskirchenamtes am Freitag in Dresden mit. Die Fälle hätten sich ab Mitte der 1990er Jahre in Pobershau, einem Ortsteil von Marienberg ereignet, seien aber erst 2019 bekannt geworden.

Eines der drei damals betroffenen Mädchen hatte sich laut Landeskirchenamt dem Ortspfarrer offenbart. Demnach hatte sich ein Ehrenamtlicher, der auch kirchenmusikalische Vertretungsdienste absolviert hatte, mehreren Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren sexuell genähert. Der Mann habe sich auch selbst angezeigt, die Taten seien jedoch verjährt gewesen, erläuterte ein Sprecher des Landeskirchenamtes.

Landesbischof Tobias Binz äußerte sich tief betroffen und sieht die Kirche in der Verantwortung. "Wir sind es aber den Opfern, unserer Kirche und der Gesellschaft schuldig, uns damit auseinanderzusetzen, wie es dazu kommen konnte. Und wie wir verhindern, dass solche Dinge zukünftig wieder passieren können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: