Kriminalität - Mainz:Weniger Autodiebstähle in Rheinland-Pfalz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Die Zahl der Autodiebstähle ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr erheblich gesunken. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mitteilte, wurden 296 kaskoversicherte Pkw gestohlen, fast 100 weniger als im Vorjahr. Der von Autodieben verursachte wirtschaftliche Schaden sei von 7,1 Millionen Euro auf rund 4 Millionen Euro gefallen.

Im bundesweiten Vergleich zählt Rheinland-Pfalz mit einer Diebstahlquote von 0,1 pro 1000 kaskoversicherten Fahrzeugen damit neben Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer, wie der Verband mitteilte. Die höchste Diebstahlgefahr gebe es in Berlin, Leipzig und Hamburg.

Bundesweit stahlen Autodiebe im vergangenen Jahr rund 15 000 kaskoversicherte Pkw. Das waren 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Diebstähle sei damit auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: