Kriminalität - Lübeck:SEK-Einsatz: Mutmaßliche Dealer festgenommen

Deutschland
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat in Lübeck und Zarpen im Kreis Kreis Stormarn insgesamt fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Bei der Durchsuchung von Wohnungen und Geschäftsräumen seien in einer Wohnung in Zarpen außerdem drei Kilogramm Marihuana sowie kleinere Mengen Kokain und Amphetamin sichergestellt worden, sagte der Pressesprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, Christian Braunwarth, am Mittwoch. Zuvor hatten regionale Medien über den Einsatz berichtet.

Drei der Tatverdächtigen, gegen die bereits Haftbefehle vorlagen, sollten nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Laufe des Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Für den vierten Mann, der in Zarpen festgenommen wurde, werde der Antrag auf einen Haftbefehl geprüft, sagte Braunwarth.

Allen Festgenommenen wird gemeinschaftliches Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Die Tatzeit reicht nach Angaben der Staatsanwaltschaft bis November 2019 zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: