Kriminalität - Ludwigshafen am Rhein:Festnahmen nach Sprengung von Geldautomaten in Ludwigshafen

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Ludwigshafen sind der Polizei zufolge bei einer Verfolgungsjagd zwei Verdächtige festgenommen worden. Der Automat sei in der Nacht zu Dienstag bei einem Einkaufsmarkt im Stadtteil Rheingönheim gesprengt worden, teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Die Polizei habe mit starken Kräften, darunter war auch ein Hubschrauber, nach den Tätern gefahndet und ein mutmaßliches Fluchtfahrzeug verfolgt.

An der Zufahrt zum Landeshafen Nord sei es zum Zusammenstoß zwischen diesem Auto und einem Streifenwagen gekommen, hieß es. Drei Männer seien zu Fuß geflüchtet. "In einem Gebüsch nahmen die Polizeikräfte einen 23-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Kurze Zeit später gelang es bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen, einen 21-Jährigen vorläufig festzunehmen, der auf ein Firmengelände geflüchtet war", berichtete die Polizei.

Nach dem dritten Mann wurde noch gesucht. In dem Fahrzeug sei "eine größere Menge Bargeld" sichergestellt worden, hieß es. Wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Tateinheit mit dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion erließ ein Richter gegen die beiden Männer je einen Untersuchungshaftbefehl.

Der Polizei zufolge wurden der Raum, in dem der Automat aufgestellt war, und der benachbarte Supermarkt durch die Sprengung erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen werde von einem Schaden von mehr als 100 000 Euro ausgegangen. Anwohner waren durch zwei Explosionen geweckt worden und hatten die Polizei verständigt, wie es hieß.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) teilte mit, die Festnahme in Ludwigshafen sei bereits der zweite Fahndungserfolg in kurzer Zeit. Am 31. Januar hatte die Polizei zwei Täter im Bereich Koblenz nach einer Sprengung festgenommen. "Wir bekämpfen dieses Kriminalitätsphänomen in Rheinland-Pfalz mit starken polizeilichen Kräften. Dieses Vorgehen zeigt Wirkung", sagte Ebling.

© dpa-infocom, dpa:230314-99-944589/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: