Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Lippstadt:Männer nach vermeintlichen Chats mit Minderjährigen erpresst

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lippstadt (dpa/lnw) - Die Polizei hat zwei Männer in Lippstadt festgenommen, die mehrere Männer nach vorgetäuschten Chats mit angeblich minderjährigen Mädchen im Internet um hohe Geldsummen erpresst haben sollen. Die beiden dringend Verdächtigen, ein 26-Jähriger und ein 31 Jahre alter Wohnsitzloser, kamen in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Demnach sollen die Verdächtigen sich als Minderjährige ausgegeben und in drei Fällen mit älteren Männern über einen Messengerdienst gechattet haben.

Anschließend hätten die Verdächtigen laut der Schilderung die Chat-Partner kontaktiert, sich als Vater der jeweiligen Mädchen präsentiert und Geld gefordert. Bei persönlichen Treffen seien die Opfer auch körperlich attackiert worden. Ein Opfer habe einen fünfstelligen Bargeldbetrag gezahlt. Die Verdächtigen hätten damit gedroht, die Chat-Partner als pädophil zu verunglimpfen.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-833872/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230526-99-833872
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal