Kriminalität - Limburg an der Lahn:Unbekannte Täter scheitern mit Geldautomaten-Sprengung

Limburg (dpa/lhe) - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag versucht, einen Geldautomaten in Limburg zu sprengen. Der Automat, der im Stadtteil Lindenholzhausen im Vorraum einer Bankfiliale steht, konnte ersten Ermittlungen zufolge nicht geöffnet werden, wie die Polizei mitteilte. Die drei Täter zogen ohne Beute ab. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Wie eine Sprecherin der Behörde am Donnerstagmorgen sagte, war ihm ein Feuerschein am Tatort aufgefallen. Ob es eine Detonation gab, war demnach aber noch unklar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Limburg (dpa/lhe) - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag versucht, einen Geldautomaten in Limburg zu sprengen. Der Automat, der im Stadtteil Lindenholzhausen im Vorraum einer Bankfiliale steht, konnte ersten Ermittlungen zufolge nicht geöffnet werden, wie die Polizei mitteilte. Die drei Täter zogen ohne Beute ab. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Wie eine Sprecherin der Behörde am Donnerstagmorgen sagte, war ihm ein Feuerschein am Tatort aufgefallen. Ob es eine Detonation gab, war demnach aber noch unklar.

Den Schaden in dem Vorraum, in dem auch ein Teppich in Brand geriet, sowie an einer gegenüberliegenden Häuserfassade schätzte die Polizei auf mehrere 10 000 Euro.

Die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in Hessen ist anders als im Bundestrend leicht gesunken. Bis Mitte Dezember seien in diesem Jahr 29 Fälle registriert worden nach 38 im Vorjahreszeitraum, teilte das Polizeipräsidium Mittelhessen mit. Die Beamten dort sind in Hessen für die Ermittlungen nach Automaten-Sprengungen zuständig.

Bundesweit zeigt der Trend nach oben: Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden rechnet für 2018 mit einem neuen Höchststand und mindestens 350 versuchten und vollendeten Fällen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: