Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Leipzig:Wissensdurst bringt 24-Jährigen ins Gefängnis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Wissensdurst in eigener Sache hat einen 24 Jahre alten Mann in Leipzig ins Gefängnis gebracht. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, hatte er Samstagnacht die Beamten aufgesucht und von ihnen erfahren wollen, ob er polizeilich gesucht wird. Ein Abgleich der Daten brachte rasch Gewissheit: Nach Überprüfung der Personalien klickten die Handschellen.

Laut Polizei wurde der Mann von der Staatsanwaltschaft in Bremen wegen mehreren Fällen von Diebstahl und Betrug mit Haftbefehl gesucht. Auch in Leipzig lag etwas gegen ihn vor: Hier war er wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden. Da er die Summe nicht begleichen konnte, wurde er in die JVA Leipzig gebracht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200217-99-952135
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal