Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Leipzig:Geschützte Muscheln und Schnecken aus Fluss geholt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt die Leipziger Polizei gegen eine 27-jährige Frau und einen 25 Jahre alten Mann. Beide waren am Montag einer Streife des Ordnungsamtes aufgefallen, als sie aus einem Wehr des Flüsschens Nahle geschützte Muscheln und Schnecken holten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Wie sich herausstellte, handelte es dabei um Exemplare der besonders geschützten Art "Gemeine Teichmuschel" sowie vermutlich um "Sumpfdeckelschnecken". Einige Muscheln waren bereits geöffnet. Die Frau hatte den Mann den Angaben zufolge beim Verstauen der Tiere in Tüten unterstützt und diese in ihren Kinderwagen und in den Einkaufstrolley des Mannes gelegt.

© dpa-infocom, dpa:210504-99-462547/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210504-99-462547
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal