Kriminalität - Leipzig:Brandstiftung an Auto von Lokalpolitiker: LKA ermittelt

Brände
Ein Polizist im Einsatz. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Unbekannte haben in Leipzig das Auto eines Lokalpolitikers angezündet. Wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, wurde der Pkw in der Nacht zum Mittwoch in Brand gesetzt. Eine politische Motivation können nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen hat daher das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des LKA übernommen. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Im Internet wurde auf der laut Landesamt für Verfassungsschutz auch von Linksextremen genutzten Seite de.indymedia.org ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Danach soll es sich um das Auto eines Leipziger AfD-Stadtrats handeln. Das LKA wollte keine Einschätzung dazu abgeben, ob es sich um ein authentisches Bekennerschreiben handelt, weil es eine offene Internetseite sei, auf der jeder etwas einstellen könne. "Wir nehmen das zur Kenntnis. Es fließt in die Ermittlungen und Bewertungen ein", sagte ein LKA-Sprecher.

Nach Angaben der AfD gehört das in Brand gesteckte Auto dem Stadtrat Marius Beyer. Der Leipziger AfD-Vorsitzende Siegbert Droese verurteilte die Tat. Dies sei erneut ein krimineller Akt der linksextremistischen Szene, erklärte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: