Kriminalität - Laufenburg:Getötetes Baby: Jugendamt laut Staatsanwaltschaft schuldlos

Laufenburg (dpa/lsw) - Im Fall des getöteten Babys im badischen Laufenburg (Kreis Waldshut) sieht die Staatsanwaltschaft bislang keine Anhaltspunkte für ein Versagen des Jugendamtes. Es werde nicht gegen Mitarbeiter der Behörde ermittelt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Donnerstag. Zuvor hatte die "Badische Zeitung" berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Laufenburg (dpa/lsw) - Im Fall des getöteten Babys im badischen Laufenburg (Kreis Waldshut) sieht die Staatsanwaltschaft bislang keine Anhaltspunkte für ein Versagen des Jugendamtes. Es werde nicht gegen Mitarbeiter der Behörde ermittelt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Donnerstag. Zuvor hatte die "Badische Zeitung" berichtet.

Das knapp drei Monate alte Kind war am ersten Weihnachtsfeiertag vermutlich vom eigenen Vater getötet worden. Er hatte selbst die Polizei alarmiert und die Tat gestanden. Polizisten fanden das tote Kind in seiner Wohnung. Der 36-Jährige ist in Haft. Seine Lebensgefährtin und Mutter des Babys war zur Tatzeit nicht zu Hause.

Die Familie hatte das Jugendamt noch während der Schwangerschaft um Hilfe gebeten. Warum, ist nicht bekannt. Die Eltern wurden seit der Geburt mehrere Tage in der Woche unterstützt. Für das Landratsamt schien alles "auf einem guten Weg zu sein". Die Gewalttat sei nicht vorhersehbar gewesen.

Der Obduktion zufolge starb das Kind an einem massiven Schädel-Hirn-Trauma. Warum und wie der Vater das Kind tötete, ist nicht bekannt. Das Baby hatte keine äußeren Verletzungen und laut Staatsanwaltschaft auch keine Spuren früherer Gewalt. "Es gab auch keine Zeichen für eine Verwahrlosung", betonte eine Sprecherin. Der Vater stand beim Eintreffen der Polizei unter Medikamenteneinwirkung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: