Kriminalität - Landau in der Pfalz:Polizei benutzt Taser bei Einsätzen wegen Gewalttaten

Deutschland
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug "Polizei". Foto: David Inderlied/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Landau (dpa/lrs) - Bei Einsätzen wegen körperlicher Auseinandersetzungen haben Polizisten in Landau in der Pfalz am Samstag zweimal Taser benutzt. In einem Fall habe ein Mann am Nachmittag in der Landauer Innenstadt auf einen am Boden liegenden Mann eingeschlagen und getreten. Als er dies auch nach Aufforderung durch die Beamten nicht unterlassen wollte, hätten diese den Taser gegen den Angreifer eingesetzt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein weiterer beteiligter Täter sei geflüchtet. 

Bei einem zweiten Einsatz ging es laut Polizei um eine Schlägerei in einer Kneipe in Herxheim bei Landau. Zuvor hatte der Wirt einigen Gästen, die sich daneben benommen haben sollen, ein Hausverbot ausgesprochen. Diese weigerten sich den Angaben zufolge, die Kneipe zu verlassen, woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Als zwei Personen festgenommen werden sollten, habe sich eine von ihnen derart stark zur Wehr gesetzt, dass die Polizei einen Taser einsetzte. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) berichtet.

Taser sind Elektroschocker, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen und einer kurzzeitigen Handlungsunfähigkeit führen. Werden sie gegen Menschen mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen eingesetzt, kann dies gesundheitliche Folgen haben.

© dpa-infocom, dpa:221113-99-503985/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: