Kriminalität - Konstanz:Zoll findet Kokain und Ecstasy am Rande eines Festivals

Baden-Württemberg
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Konstanz (dpa/lsw) - Bei einem Einsatz in der Nähe eines Festivals in Konstanz haben Zöllner des Hauptzollamts Singen mehr als 150 Personen kontrolliert und dabei Marihuana, Haschisch, Amphetaminen, Kokain und Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, wurden zudem nach der Aktion am vergangenen Samstag 28 Strafverfahren eingeleitet. Den Angaben zufolge waren 14 Zöllner mit fünf Drogenspürhunden an der Kontrolle beteiligt. Die gefundene Rauschgiftmenge war eher klein - rund 100 Gramm Drogen wurden gefunden. "Verboten ist es trotzdem", sagte ein Sprecher des Hauptzollamts. Die Verstöße hätten nicht nur Festivalbesucher betroffen, sondern auch andere Personen. Das Festival "GuteZeit 2021" hatte im Bodenseestadion stattgefunden.

© dpa-infocom, dpa:210921-99-297212/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: