Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Köthen (Anhalt):Grabsteine auf Friedhof in Köthen umgestoßen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köthen (dpa/sa) - Auf dem Städtischen Friedhof in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) sind katholische und jüdische Grabstätten beschädigt worden - nun ermittelt der polizeiliche Staatsschutz. Unbekannte Täter hätten vorrangig Grabsteine umgestoßen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Dessau-Roßlau mit. Es sollen vier Grabstätten des katholischen Friedhofs und 16 Grabstätten des jüdischen Teils des Friedhofs angegriffen worden sein. Der Schaden an den sehr alten Grabstätten werde auf mehr als 10 000 Euro geschätzt.

Die Taten sollen zwischen Anfang/Mitte Mai bis zum 19. Mai verübt worden sein. Es wird wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung ermittelt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

© dpa-infocom, dpa:220524-99-415045/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220524-99-415045
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal