Kriminalität - Köln:Zoll findet kiloweise Drogen bei Autofahrer und Zugreisendem

Deutschland
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Der Kölner Zoll hat bei einem Autofahrer fast zehn Kilogramm Drogen beschlagnahmt. Bei dem 29-Jährigen fanden die Beamten vor knapp vier Wochen mehr als 5,5 Kilogramm Kokain und knapp 4,2 Kilogramm Heroin, wie das Hauptzollamt Köln am Dienstag mitteilte. Die Drogen seien aufwendig in dem Auto des 29-Jährigen verbaut und durch einen versteckten Entriegelungsmechanismus gesichert gewesen, hieß es. Der Mann wurde auf der A3 bei Rösrath kontrolliert und sei aus Antwerpen auf dem Weg nach Kroatien gewesen. Zuvor seien Spuren von Kokain an seinen Händen gefunden worden.

Einen weiteren Drogenfund machte der Zoll in einem Schnellzug von Amsterdam nach Frankfurt: Ein 30-Jähriger habe mehr als 1,1 Kilogramm Kokain als Parfüm getarnt und in Geschenkpapier verpackt schmuggeln wollen. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:221206-99-795642/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: