Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Kiefersfelden:Reise nach Deutschland endet für Mörder im Gefängnis

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiefersfelden (dpa/lby) - Eine Reise nach Deutschland hat für einen wegen Mordes verurteilten Italiener im Gefängnis geendet. Der Mann war bei Kiefersfelden an der Grenze zu Österreich auf der Autobahn 93 in einem Reisebus kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den 41-Jährigen ein Haftbefehl vorliegt, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Dienstag berichtete. Der Mann war vom Landgericht Erfurt wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Davon hatte er einen Teil verbüßt, bevor er in sein Heimatland abgeschoben wurde. In solchen Fällen werde die Strafe ausgesetzt und eine Wiedereinreise-Sperre nach Deutschland verhängt, erläuterte die Sprecherin. Weil der Mann sich nicht daran gehalten habe, müsse er den Rest der Strafe nun in Deutschland im Gefängnis absitzen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191022-99-396270
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal