Kriminalität - Kaufbeuren:Mann trägt keine Maske: Streit mit Polizei vor Bar eskaliert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaufbeuren (dpa/lby) - Weil ein Mann keine Maske getragen hat, ist es in Kaufbeuren zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und Barbesuchern gekommen. Dabei wurde Pfefferspray eingesetzt, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. In der Innenstadt seien die Beamten am Freitagabend auf eine Bar aufmerksam geworden. Ein 30-Jähriger lief ohne Maske durch ein Lokal. Nach Angaben der Behörde reagierte der Mann aggressiv, als er sich ausweisen sollte. Vor der Bar hätten sich dann etwa 20 Barbesucher mit dem Mann solidarisiert. Sie filmten und beleidigten die Polizisten.

Als die Identitäten der Menschen aufgenommen waren, sprachen die Beamten Platzverweise aus. Fünf Polizisten wurden durch den Einsatz leicht verletzt. Zwei Frauen fielen laut Polizei in Ohnmacht. Der Rettungsdienst behandelte sie vor Ort. Zwei weitere Menschen erlitt durch das Pfefferspray ebenfalls leichte Verletzungen. Die beteiligten Barbesucher erwarten nun diverse Anzeigen wegen Beamtenbeleidigung und Verstoßes gegen die Infektionsschutzverordnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: