Kriminalität - Kandel:Ein Jahr nach Angriff auf Mia gedenkt Kandel der Tragödie

Kandel (dpa/lrs) - Mit einer stillen Zusammenkunft in der Kirche hat der Ort Kandel (Rheinland-Pfalz) des tödlichen Messerangriffs auf die 15-jährige Mia vor genau einem Jahr gedacht. Die evangelische Gemeinde hatte die Einwohner am Donnerstag zur Andacht in der St. Georgskirche aufgerufen. Besucher konnten Kerzen entzünden und in der größten spätgotischen Kirche der Pfalz verharren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kandel (dpa/lrs) - Mit einer stillen Zusammenkunft in der Kirche hat der Ort Kandel (Rheinland-Pfalz) des tödlichen Messerangriffs auf die 15-jährige Mia vor genau einem Jahr gedacht. Die evangelische Gemeinde hatte die Einwohner am Donnerstag zur Andacht in der St. Georgskirche aufgerufen. Besucher konnten Kerzen entzünden und in der größten spätgotischen Kirche der Pfalz verharren.

Wortbeiträge waren nicht vorgesehen. Am Jahrestag der Tragödie sollte die Kommune die Chance haben, zur Ruhe zu kommen, hatte Bürgermeister Volker Poß (SPD) gesagt. In der Kirche hatte am 11. Januar auch der Trauergottesdienst für Mia stattgefunden. Pfarrer Arne Dembek sprach damals von Schmerz, Wut und Trauer im Ort mit rund 9500 Einwohnern. Auch am Ort der Tat vom 27. Dezember 2017, einem Drogeriemarkt, brannten Kerzen. Ein beigelegtes Blatt ließ vermuten, dass ehemalige Mitschüler von Mia die provisorische Gedenkstätte angelegt haben könnten.

Am späteren Nachmittag wollten Demonstranten in Kandel unter anderem gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung protestieren. Angemeldet waren etwa 200 Teilnehmer. Auch etwa 200 Sicherheitskräfte wurden erwartet. In den vergangenen Monaten hatten rechte und linke Gruppen wiederholt in Kandel demonstriert. Bürger werfen vor allem dem rechten Lager vor, das Verbrechen zu instrumentalisieren.

Das Landgericht Landau hatte den Angeklagten Abdul D. im September wegen Mordes und Körperverletzung zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der wohl aus Afghanistan stammende Flüchtling seine Ex-Freundin Mia erstochen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: