Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Kaiserslautern:Mann rastet aus: Polizei stoppt ihn mithilfe eines Tasers

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Ein 49-jähriger Mann hat in Kaiserslautern gewütet und soll dabei seine Partnerin mit einem Messer bedroht haben. Die Polizei stoppte ihn am Montagabend mithilfe eines Tasers. Das teilten die Beamten am Dienstag mit.

Hintergrund des Vorfalls war ein Streit zwischen dem Mann und dessen 39-jährigen Partnerin. Die Frau sei wegen der Beziehungsprobleme mit ihrem Kind zu ihrer Mutter gezogen. Als dem 49-Jährigen am Montag der Zugang zu der Wohnung verwehrt worden sei, habe der Mann die Tür eingetreten. Laut Zeugen bedrohte er anschließend seine Frau mit einem Messer. Die Polizei nahm mit mehreren Kräften den sich heftig wehrenden Mann vorläufig in Gewahrsam. Dabei kam der Taser im Kontaktmodus zum Einsatz.

Mit einem solchen Gerät wird ein Täter mehrere Sekunden lang handlungsunfähig gemacht. Im Distanzmodus werden zwei mit Drähten verbundene Pfeile abgefeuert. Treffen diese ihr Ziel, werden über die Drähte elektrische Impulse auf den Körper übertragen. Ein zweiter Modus funktioniert über den direkten Kontakt. Auch dabei wird ein Elektroschock abgegeben, der den Betroffenen kurzzeitig bewegungsunfähig macht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200114-99-470984
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal