Kriminalität in Moskau:Teure Wohnung - Kidnapping-Opfer

Die russische Polizei hat eine Verbrecherbande dingfest gemacht, die Eigentümer teurer Moskauer Wohnungen verschleppte, um sich die Immobilien anzueignen.

Die russische Polizei hat eine Verbrecherbande dingfest gemacht, die Eigentümer teurer Moskauer Wohnungen verschleppte, um sich die Immobilien anzueignen. Mitglieder der Bande seien in drei verschiedenen Regionen festgenommen worden, teilte Polizeisprecherin Marina Kostikowa aus dem Gebiet Orlow im Süden der russischen Hauptstadt am Mittwoch mit. Insgesamt hätten die Verbrecher 300 Moskauer Wohnungen in ihren Besitz gebracht.

Kriminalität in Moskau

Kriminalität in Moskau: Wohnungsbesitzer werden zu Kidnapping-Opfern.

(Foto: Foto: AP)

In einem Fall hatten die Täter einen 30-Jährigen entführt, ihn fälschlich als geisteskrank deklariert und in eine Anstalt eingewiesen, um seine Wohnung zu übernehmen. Manche der Verschleppten wurden bis zu zwei Jahre als Zwangsarbeiter gehalten, wie die Polizei mitteilte.

Der Bandenchef habe in der Hauptstadt nach allein lebenden Wohnungseigentümern Ausschau gehalten, seine Komplizen hätten diese dann nach Orlow oder Rostow verschleppt und sie dort festgehalten, gab die Polizei bekannt. Immobilienpreise in Moskau gehören zu den höchsten der Welt. Im Stadtzentrum kann der Quadratmeterpreis bis zu 20.000 Euro erreichen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: