Kriminalität in Hamburg:Neunjähriger verhindert Entführung seines neugeborenen Bruders

Babyboom in München

Heutzutage ist es Standard, dass die Babys bei ihren Müttern schlafen. So war es auch in dem Hamburger Krankenhaus.

(Foto: dpa)
  • Während die Mutter schläft, betritt eine fremde Frau das Patientenzimmer einer Klinik in Hamburg.
  • Sie nimmt das Neugeborene aus dem Babybett und verlässt den Raum.
  • Der neunjährige Bruder des Babys folgt ihr durch die Klinik.

In einer Hamburger Klinik hat ein neunjähriger Junge die Entführung seines neugeborenen Bruders verhindert - indem er schnell handelte und die Entführerin verfolgte.

Am Freitag lag die Mutter des Neugeborenen schlafend in einem Krankenzimmer in einer Klinik im Hamburger Stadtteil Heimfeld. Das Baby, das erst einen Tag zuvor auf die Welt gekommen war, lag in einem Bettchen neben ihr.

Älterer Bruder auch im Zimmer

Gegen 16 Uhr betrat eine 34-jährige Frau den Raum, nahm das Neugeborene an sich und verließ mit ihm das Zimmer. Der Bruder des Babys war ebenfalls anwesend. Er beobachtete die Szene und verfolgte die Frau durch das Gebäude. Als er sie ansprach, gab ihm die 34-Jährige das Baby zurück.

Die Frau wurde noch in der Klinik von der Polizei festgenommen. Den Beamten zufolge habe sie einen geistig verwirrten Eindruck gemacht. Sie wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Es handele sich rechtlich wohl um eine Kindesentziehung, sagte ein Polizeisprecher, nicht um eine Entführung. "Wir wissen nicht, was die Frau mit dem Baby vorhatte." Der Deutschen Presse Agentur zufolge soll sie in der Klinik ambulant behandelt worden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: