Kriminalität - Holzkirchen:Zwei Bombendrohungen sorgen für große Polizeieinsätze

Cham/Holzkirchen (dpa/lby) - Die Serie an Drohungen geht weiter: Nach Bombendrohungen gegen das Landratsamt in Cham sowie gegen ein Einkaufszentrum in Holzkirchen hat die Polizei am Freitag jedoch Entwarnung gegeben. In beiden Fällen waren Sprengstoffhunde im Einsatz, die laut Polizei keine verdächtigen Gegenstände fanden. Die Gebäude waren sicherheitshalber geräumt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cham/Holzkirchen (dpa/lby) - Die Serie an Drohungen geht weiter: Nach Bombendrohungen gegen das Landratsamt in Cham sowie gegen ein Einkaufszentrum in Holzkirchen hat die Polizei am Freitag jedoch Entwarnung gegeben. In beiden Fällen waren Sprengstoffhunde im Einsatz, die laut Polizei keine verdächtigen Gegenstände fanden. Die Gebäude waren sicherheitshalber geräumt worden.

Zunächst tauchte am Morgen im Briefkasten eines Rathauses in einer Nachbargemeinde von Cham ein Drohschreiben auf. Dieses richtete sich gegen das Landratsamt, das daraufhin evakuiert wurde. Nach Behördenangaben waren etwa 350 Mitarbeiter betroffen. Den Verfasser des Zettels konnte die Polizei vorerst nicht ermitteln. Am Montag soll der Betrieb wieder regulär laufen, teilte das Landratsamt mit.

Auch im Einkaufszentrum HEP in Holzkirchen (Kreis Miesbach) fand sich ein Drohschreiben. Das Gebäude wurde für mehrere Stunden geräumt. Nachdem die Polizei nichts fand, durften die Geschäfte am Nachmittag wieder öffnen.

In Frankfurt und Darmstadt gab es am Freitag ebenfalls Polizeieinsätze wegen Drohungen. Hier wurden die Landgerichte geräumt. Nach kurzer Zeit wurden die Evakuierungen wieder aufgehoben, Angestellte und Besucher konnten zurückkehren. Erst Ende März waren bundesweit mehrere Stadtverwaltungen wegen Bombendrohungen geräumt worden, darunter das Augsburger Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: