Kriminalität:Hölzerne Gans nach Diebstahl auf Insel Hiddensee entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vitte (dpa/mv) - Auf der Insel Hiddensee ist ein Kunstdiebstahl aufgeklärt worden. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, geht es um eine hölzerne Gans. Das knapp einen Meter hohe Kunstwerk war im August vom Hof des 70-jährigen Schöpfers verschwunden und sei vor wenigen Tagen im Haus eines 67-jährigen Inselbewohners entdeckt worden. Der Tatverdächtige habe die Gans sogar in seinem Wohnzimmerfenster stehen gehabt, wo sie auch jeder Besucher von außen sehen konnte.

Nach Angaben der Polizei war der "Kunstliebhaber" schon vorher unter Verdacht geraten, da er sich im Sommer "vermehrt auffällig" auf dem Gelände des Bildhauers verhalten haben soll. Schließlich habe ein Durchsuchungsbeschluss zum Erfolg geführt. Der 67-Jährige habe die Tat gestanden und die Skulptur freiwillig wieder herausgegeben. Beide Beteiligte leben an unterschiedlichen Orten auf der Insel (Vorpommern-Rügen), die rund 1000 Einwohner und eine Polizeidienststelle hat.

© dpa-infocom, dpa:211220-99-455313/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: