Kriminalität - Herzogenrath:Geldautomat gesprengt: Passanten nehmen Scheine mit

Aachen
Splitter und ein Schild mit der Aufschrift "Geldautomat" liegen auf dem Boden vor einem gesprengten Geldautomaten. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Herzogenrath (dpa) - Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Herzogenrath bei Aachen sollen Passanten umherfliegende Geldscheine aufgesammelt haben und damit abgehauen sein. Das zeigten Videos, die Augenzeugen aufgenommen hätten, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Geld mitzunehmen sei strafbar, deshalb seien die Ermittlungen entsprechend ausgeweitet worden.

In der Nacht zum Pfingstmontag hatten vermutlich drei Täter den Automaten gesprengt und waren mit dem erbeuteten Geld geflüchtet. Anwohner waren durch den heftigen Knall geweckt worden. Die Detonation war so heftig, dass Trümmerteile bis auf den Gehweg geschleudert wurden.

Die Polizei appellierte an die Zeugen solcher Taten, sich vom Tatort fernzuhalten. Unter den Trümmern könne sich sprengfähiges Material befinden, das nicht gezündet wurde und später explodieren könnte.

© dpa-infocom, dpa:210527-99-764718/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: