Kriminalität - Helbedündorf:Mann schießt mit Pistole auf Hausbewohner: Festnahme

Deutschland
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Keula (dpa/th) - Mit Schüssen aus einer scharfen Pistole und Drohungen hat ein Mann im Kyffhäuserkreis für Angst und Schrecken gesorgt. Der 30-Jährige schoss in Keula auf zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die 50 und 55 Jahren alten Männer blieben bei dem Vorfall am frühen Sonntagabend unverletzt. Sie überwältigten den Angreifer und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er wurde vorläufig festgenommen. Zuvor soll der 30-Jährige bereits im zehn Kilometer entfernten Großbrüchter eine Frau in einem Haus verbal bedroht haben. Dabei habe er ebenfalls die Pistole in der Hand gehalten, hieß es von der Polizei.

Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Schusswaffe ermittelt. Im Auto des 30-Jährigen hatten die Polizisten Betäubungsmittel gefunden. Zudem stellte sich bei den Ermittlungen heraus, dass das Auto nicht zugelassen war. Weitere Details und Hintergründe der Vorfälle sind noch unklar. Ein Haftrichter erließ am Montag Haftbefehl, der Mann sollte noch im Laufe des Tages in Untersuchungshaft genommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: