Kriminalität - Heilbad Heiligenstadt:Polizeiauto am Rande einer Demonstration beschädigt

Deutschland
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heiligenstadt (dpa/th) - Unbekannte haben in Heiligenstadt (Eichsfeldkreis) einen Streifenwagen beschädigt. Die Reifen des Autos seien am Rande einer nicht angemeldeten Demonstration am Montagabend zerstochen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Beamten hatten ihr Auto verlassen, um die Demonstration mit etwa 40 Teilnehmern abzusichern.

Einer Polizeisprecherin zufolge war die Demonstration ursprünglich als von den Organisatoren so deklarierter "Hygienespaziergang" angemeldet worden, die Anmeldung sei dann aber am Nachmittag zurückgezogen worden. Unter diesem Etikett haben sich in den vergangenen Monaten wiederholt Gegner der Anti-Corona-Maßnahmen versammelt.

Ob Demonstrationsteilnehmer für die Sachbeschädigung verantwortlich sind, ist laut Polizei noch unklar. Die Teilnehmer hätten sich friedlich verhalten, keine Transparente getragen und keine Reden gehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: