Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Heidelberg:Polizei identifiziert 32 Versammlungsteilnehmer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidelberg (dpa/lsw) - Eine Sonderermittlungsgruppe der Heidelberger Polizei hat 32 der mehr als 80 Menschen identifiziert, die sich am 15. April vor dem Polizeigebäude der Stadt versammelt haben. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, müssen sie nun mit Anzeigen rechnen, weil sie gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen haben.

Die Teilnehmer hatten sich aus Solidarität für eine Heidelberger Rechtsanwältin zusammengefunden, gegen die Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen haben. Die Frau hatte über das Internet zum Widerstand gegen die staatlich erlassenen Corona-Verordnungen aufgerufen. Um zu beweisen, dass die Identifizierten gegen das Mindestabstandsgebot verstoßen haben, haben Kriminaltechniker den Vorplatz des Polizeigebäudes im 3D-Format vermessen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200429-99-882750
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal