Kriminalität - Hannover:Urteil gegen geständigen Sexualstraftäter erwartet

Brandenburg
Der Angeklagte sitzt im Sitzungssaal vom Landgericht neben seinem Anwalt Jochen Stein. Foto: Irving Villegas/dpa/Aktuell (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Im Prozess um schweren sexuellen Kindesmissbrauch gegen einen 42-Jährigen aus Hannover mit Tatorten auch in Sachsen-Anhalt und Brandenburg werden heute die Plädoyers und das Urteil erwartet. Zuvor wird der psychiatrische Sachverständige im Landgericht der niedersächsischen Landeshauptstadt sein Gutachten vorlegen. Der Angeklagte hatte gestanden, dass er sich im Internet als attraktiver Junge ausgegeben und 10- bis 13-jährige Mädchen zu Nacktbildern und Sex-Videos überredet hatte. Bei späteren persönlichen Treffen kam es zu sexuellen Übergriffen, die der Mann auch filmte. Von acht in der Anklage vorgeworfenen Vergewaltigungen räumte er sechs ein. Im Gegenzug zu dem Geständnis sicherte ihm das Gericht eine Gefängnisstrafe von maximal fünf Jahren und neun Monaten zu.

Tatorte zwischen 2010 und 2013 waren Hannover, Wolfenbüttel, Halle in Sachsen-Anhalt sowie Werder und Schwielowsee in Brandenburg. Der Mann war 2018 wegen der Verbreitung kinderpornografischer Schriften zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Bei der Auswertung der sichergestellten Daten wurde später klar, dass er auf einigen Bildern und Videos auch selbst zu sehen war. (Az.: 96 KLs 27/19).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: