Süddeutsche Zeitung

Kriminalität - Hamburg:Geldboten-Raub: Suche mit Hund und Hubschrauber erfolglos

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Im Hamburger Stadtteil Barmbek ist Montagmittag ein Geldbote von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die Täter den 26-Jährigen unter einer U-Bahn-Brücke zunächst attackiert und ihm schließlich die Tasche mit dem Geld abgenommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Dabei soll einer der beiden den Geldboten festgehalten und der andere ihm die Tasche entrissen haben. Hinweise darauf, dass die Männer eine Waffe dabei hatten, lagen dem Sprecher nicht vor. "Hier ist bislang nicht die Rede von einer Bewaffnung."

Der 26-Jährige blieb unverletzt. In der Tasche des Mannes soll ein vierstelliger Geldbetrag sowie das Handy des Mannes gewesen sein. Der 26-Jährige hatte Geschäftseinnahmen bei der Bank einzahlen wollen.

Nach dem Raubüberfall seien die Männer in Richtung U-Bahn geflüchtet. Die Polizei hatte mit mehreren Streifenwagen, einem Hubschrauber sowie einem Personenspürhund nach den Flüchtigen gesucht. Mit Hilfe des Hundes versuchten die Ermittler, den Fluchtweg zu rekonstruieren. Im Zuge dessen wurde auch der Ring 2 für kurze Zeit gesperrt, wie der Sprecher sagte. Die Fährte habe sich im Bereich des U-Bahnhofes Habichtstraße verloren.

Am frühen Nachmittag wurden die Suchmaßnahmen deshalb eingestellt. Das Raubdezernat des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler hofften nun auf Zeugen, die den Raubüberfall beobachtet oder Verdächtiges gesehen haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191209-99-67163
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal