Kriminalität - Hamburg:Dreiste Betrüger erpressen rund 250 000 Euro von 73-Jähriger

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet an einem Streifenwagen. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Über mehrere Wochen lang haben Betrüger eine 73 Jahre alte Hamburgerin um insgesamt mehr als 250 000 Euro gebracht. Die Männer hatten es ausgenutzt, dass die Seniorin auf einem russischen Fernsehsender Werbung für eine Schließfachversicherung gesehen hatte und diese am Telefon abschließen wollte, wie die Polizei am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Die angebliche Versicherung zog nicht nur knapp 10 000 Euro Bearbeitungsgebühren nach sich. Die Frau sollte auch Steuern und Zollabgaben zahlen. Das Geld hatte sie in Hamburg-Bramfeld an einen Kurier übergeben.

Dem folgten weitere Geldforderungen - und Drohungen mit Gefängnis und Einziehung ihres gesamten Vermögens. Der Polizei zufolge ließ sich die Frau davon einschüchtern und gab den Mittelsmännern immer wieder Geld. Am Ende soll sogar noch ein russischer Steuerbeamter mehr als 20 000 Euro für angebliche Steuern gefordert haben.

Bei einer geplanten Geldübergabe konnten am Mittwoch laut Polizei schließlich zwei Verdächtige festgenommen werden. Die 36 und 38 Jahre alten Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des bandenmäßigen Betrugs und Erpressung verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: