Kriminalität - Halle (Saale):Durchsuchung im Drogenmilieu in Halle: Drei Festnahmen

Deutschland
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Bei der Durchsuchung mehrerer Gebäude in Halle sind am Dienstag drei Männer im Alter zwischen 34 und 37 Jahren festgenommen worden. Sie sollen über einen längeren Zeitraum als Bande Drogen im großen Stil gehandelt haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Beamten stellten außerdem 750.000 Euro Bargeld, einen fünfstelligen Betrag Falschgeld, Waffen sowie knapp acht Kilogramm Cannabis sicher.

Die Aktion hängt mit Ermittlungen im Rahmen des entschlüsselten Netzwerkes "Encrochat" zusammen, wie ein Sprecher der Polizei erläuterte. Die Männer hätten mit sogenannten Kryptohandys, die lange als abhörsicher galten, untereinander Kontakt gehalten. Das Netzwerk hatten Franzosen entschlüsselt und die Daten den deutschen Behörden zur Verfügung gestellt, wonach es bundesweit viele Verhaftungen und auch Prozesse gab.

© dpa-infocom, dpa:220126-99-858696/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: