Kriminalität:Deutsche Lehrerin in Guatemala erschossen

Demonstration To Demand Financial Compensation GUATEMALA CITY, GUATEMALA - OCTOBER 19, 2021: Special Police forces had t

Polizeipräsenz in Guatemala City

(Foto: Daniel Hernandez-Salazar/imago images)

Die 60-jährige Frau ist offenbar Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Täter hatten wohl den Wagen angegriffen, in dem sie saß.

Eine deutsche Frau ist in Guatemala getötet worden. Sie sei bei einem bewaffneten Angriff ums Leben gekommen, teilte der Sprecher der Verkehrspolizei von Guatemala-Stadt, Amilcar Montejo, auf Youtube mit. Bei dem Opfer handle es sich um eine deutsche Staatsbürgerin im Alter von etwa 60 Jahren. Einem Tweet der freiwilligen Feuerwehr zufolge wurde sie in einem Auto erschossen. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Die Generalstaatsanwaltschaft des mittelamerikanischen Landes teilte mit, die Staatsanwaltschaft für Femizide habe die Ermittlungen übernommen.

Der Fernsehsender Canal Antigua berichtete, die getötete Frau habe seit drei Jahren an der Deutschen Schule Guatemala unterrichtet - ebenso wie ihr Ehemann. Dieser sei bei dem Vorfall unverletzt geblieben. Unter Berufung auf ihn hieß es, zwei dunkel bekleidete Personen auf einem Motorrad hätten es ausgenutzt, dass das Fenster der Frau offen war. Sie hätten sie ausgeraubt und dann erschossen. In dem Stadtteil der guatemaltekischen Hauptstadt, La Reformita, gab es nach einem Bericht der Zeitung Prensa Libre zuletzt eine Reihe von Raubüberfällen durch Bewaffnete auf Motorrädern.

Zur SZ-Startseite
U.S. Vice President Harris visits Guatemala

US-Vizepräsidentin in Guatemala
:Kamala Harris: "Kommen Sie nicht"

Der Auftrag der US-Vizepräsidentin bei ihrer ersten Auslandsreise: wirtschaftliche Unterstützung zusagen und Gespräche führen, um die Flucht der Menschen aus Mittelamerika in die USA möglichst zu unterbinden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: