Nordrhein-Westfalen:Verdächtiger schießt auf Polizisten

Nordrhein-Westfalen: Die Polizei gab mehrere Warnschüsse bei Taufkirchen ab (Symbolbild).

Die Polizei gab mehrere Warnschüsse bei Taufkirchen ab (Symbolbild).

(Foto: Rene Ruprecht/dpa)

Bei einer Polizeikontrolle wird ein Beamter schwer verletzt. Spezialkräfte, Polizeihunde und ein Hubschrauber fahnden nach dem Verdächtigen, bei seiner Festnahmen fallen erneut Schüsse.

Nach zwei Schusswechseln und mehrstündiger Fahndung hat die Polizei in Gevelsberg bei Hagen einen bewaffneten Mann festgenommen. Der 36-Jährige hatte zuvor einen Beamten angeschossen und schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mitteilten. In Lebensgefahr schwebe der 28 Jahre alte Polizist nach ersten Erkenntnissen aber nicht. Auch der Verdächtige sei bei seiner Festnahme angeschossen worden.

Ein Sprecher sagte, die Polizisten hätten das Auto des Mannes kurz vor Mitternacht kontrollieren wollen. Dabei sei es zu einem Schusswechsel gekommen und der 36-Jährige sei mit seinem Wagen und später zu Fuß geflüchtet. Bei der anschließenden Fahndung seien Spürhunde und ein Hubschrauber im Einsatz gewesen.

Spezialkräfte hätten den Verdächtigen gut vier Stunden später in Grevelsberg festgenommen. Dabei sei der 36-Jährige von den Beamten angeschossen worden, nachdem er zuvor selbst das Feuer eröffnet habe. Der Verdächtige habe bei dem abermaligen Schusswechsel schwere Verletzungen erlitten, schwebe aber nicht in Lebensgefahr.

Zu den Hintergründen des Falles äußerte sich die Polizei zunächst nicht. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: