Kriminalität - Göttingen:Mutmaßlicher Göttinger Sexualverbrecher in Italien gefasst

Deutschland
Handschellen liegen auf einem Tisch. Foto: Armin Weigel/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Ein wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs gesuchter Mann aus Göttingen ist in Italien festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der 58-Jährige auf einem Campingplatz in der Provinz Livorno an der Westküste der Toscana gefasst. Er war mit dem Fahrrad unterwegs.

Nach dem 58-Jährigen wurde seit Mitte vergangenen Jahres mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Er soll 2011 zwei damals 5 und 10 Jahre alte Kinder aus seinem weiteren familiären Umfeld sexuell missbraucht und sich 2016 erneut an den beiden vergangen haben. Weitere Angaben zu den Vorwürfen machten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.

Bei der italienischen Polizei habe der 58-Jährige ausgesagt, er reise mit dem Rad durch Europa. Er sei zuvor bereits in Spanien und Frankreich unterwegs gewesen. Der Göttinger war zuletzt im Grenzgebiet zur Schweiz gesehen worden. Danach verlor sich seine Spur. Er soll möglichst bald nach Deutschland überstellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: