Kriminalität - Göttingen:Anklage gegen Mann aus Hannover wegen Mordes

Deutschland
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Frank Molter/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Die Staatsanwaltschaft Göttingen erhebt Anklage gegen einen 44-jährigen Hannoveraner wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, soll der Angeklagte seine 51-jährige Partnerin heimtückisch erwürgt haben. Der 44-Jährige ist seit September in Untersuchungshaft. Er muss sich nun vor dem Landgericht Göttingen verantworten.

Dem Mann wird vorgeworfen, die Frau am 25. August 2021 in der gemeinsamen Wohnung getötet zu haben. Um Hilferufe zu vermeiden und eine Überraschungssituation auszunutzen, habe er die Frau erwürgt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der mutmaßliche Täter und das Opfer trugen jeweils eine Pulsuhr. Die aufgezeichneten Messdaten legen laut Staatsanwaltschaft nahe, dass die Frau von dem Angriff überrascht wurde. Nach der Tat habe der Mann je eine leere Wein- und Sektflasche neben seiner Partnerin drapiert. Dadurch habe der 44-Jährige suggerieren wollen, dass Alkohol die Todesursache war.

© dpa-infocom, dpa:220217-99-176976/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: